Gründerin Alltag

#whiteessence Nr. 2

Oktober 24, 2022

Wenn aus einem Traum eine konkrete Idee reift, langsam ernsthafte Entscheide anstehen und merkliche Geldbeträge investiert werden, haben die unternehmerischen Herausforderungen begonnen.

Sei es als Novizin namhafte Designer von einem exklusiven Verkaufsrecht in der Schweiz zu überzeugen oder Handwerker:innen bei der Installation der Ladeneinrichtung zu koordinieren – der Alltag einer Gründerin ist aufregend und für Victoria Henze immer wieder mit Sprünge ins kalte Wasser verbunden. Aber alles der Reihe nach.

„Es ist unheimlich wichtig, Risiken einzugehen. Ich glaube zwar, dass Recherche wichtig ist, aber letztendlich muss man mit dem eigenen Instinkt und Gefühl arbeiten und diese Risiken eingehen. Man muss furchtlos sein.“

Anna Wintour

Here we are

Wie jedes Jungunternehmen wollen auch wir auf uns aufmerksam machen und Follower dazugewinnen. Einfacher gesagt als getan. Die Veröffentlichung unserer Webseite war ein Meilenstein und bildet die Basis unserer Kommunikation. Ohne dass davon aber Jemand Kenntnis nimmt, wird es nicht funktionieren. Social Media professionell zu nutzen, heisst konsequent zu planen, relevanten interessanten Content zu produzieren und mit der Community laufend zu interagieren.

Die Markenwerte von White Essence stehen für Herzlichkeit, Authentizität und Innovation – dies versuchen wir sowohl auf Online- wie auch Offline-Kanälen konsequent umzusetzen. Gerade arbeiten wir an einer Social Media Kampagne, welche nicht nur für uns, sondern insbesondere für unsere Follower Mehrwert generieren soll. Stay tuned and follow us!

white_essence_brautboutique

Qualität macht den Unterschied

Der Besuch an der INTERBRIDE Bridal Fashion Fair im Mai dieses Jahres war der eigentliche Startschuss ins Brautmodenbusiness. Die führende Fachmesse in Mitteleuropa hat begeistert und die Augen für die ganze Vielfalt dieser wundervollen Branche geöffnet. Brautmode ist nicht gleich Brautmode – Stoffe, Schnitte, Stile, Farben und Applikationen variieren stark. Wir freuen uns ab Januar 2023 unsere Kundinnen mit atemberaubenden und modernen Designs zu begeistern. Selbstverständlich alles massgeschneidert und von hoher Qualität – ihr dürft gespannt sein!

Lieferantenverträge und exklusive Verkaufsrechte

Die meisten Brautkleiderlabels arbeiten mit Gebietsschutz – gut für die etablierten Geschäfte, umso schwieriger für neue Marktteilnehmerinnen. Der Blick über den Tellerrand hinaus lohnt sich aber ungemein – mit neuen noch nicht präsenten Labels zu starten, ist einerseits sicher ein Wagnis, andererseits eine grosse Chance sich abzuheben.

Mit dem norwegischen und bereits international erfolgreichen Label Leila Hafzi ist es uns gelungen, ein exklusives Verkaufsrecht für die Schweiz auszuhandeln. Weitere Brands wie Dama CoutureGala BridalFrida ClaireTiffany Rose oder Selestia Paris haben wir uns voller Stolz für die Region Bern/Mittelland sichern können.

Licht- und Einrichtungskonzept

Als medizinische Praxisassistentin kümmert sich Victoria Henze nebenberuflich darum, den Arzt/die Ärztin bestmöglich in der täglichen Arbeit zu unterstützen. Das Definieren von Lichtinstallationen und koordinieren von Gipser- und Malerarbeiten gehören da weniger dazu. „Ein Unternehmen aufzubauen, ist wie die Welt neu zu entdecken. Es vergeht kein Tag ohne Tätigkeit, welche ich zuvor schon einmal getan hätte.“

Insbesondere das Einrichten der Brautboutique ist der Gründerin eine besondere Herzensangelegenheit. Bis Weihnachten ist das Ziel, fertig zu sein. Das Einrichtungskonzept steht. Die Umkleidekabine beispielsweise ist das Herzstück jedes Brautmodengeschäfts. Darum herum soll nun Schritt für Schritt in hoher Eigenregie ein Wohlfühlort erschaffen werden.

Brautkleid Dama Couture Jordan