Interbride Düsseldorf, Teil 1

Unser erster Business-Trip nach Düsseldorf an die Interbride, die grösste Fachmesse für Brautausstatter.

Mai 21, 2022

Der Handelsregistereintrag war gemacht, wir sind offiziell eine Firma

Um erste Kontakte zu knüpfen und im „Brautmodebusiness“ Fuss zu fassen, mussten wir an eine Messe für Profis. Die Interbride in Düsseldorf ist die wichtigste Fachmesse im deutschsprachigen Raum – perfekt für unseren Start.

„Es erscheint immer unmöglich, bis es getan ist.“

Nelson Mandela

Online das Ticket reserviert, der erste Schritt war getan. Victoria hat es noch nicht realisiert aber studiert schon mal am Outfit rum „Wenn ich etwas Modisches, Modernes, Zeitgerechtes und Namhaftes anziehe werde ich sicher ernster genommen…“

Business Trip mit Zug, Auto oder Flugzeug?

Autofahren auf deutschen Strassen ist nicht gerade die angenehmste Reisemethode für Victoria. Mit dem Zug sind die Preise ungefähr gleich hoch wie mit dem Flugzeug, war die Schlussfolgerung nach längerer Analyse. Dank eines noch aufgesparten Gutscheins entschied man sich schliesslich für die Flugreise.

Jetzt noch eine Unterkunft

Stundenlang wurde recherchiert und gesucht. Nicht einfach in der Messezeit ein Hotel zu finden, welches ruhig gelegen und für ein Startup-Budget finanzierbar ist. Nach längerer Zeit wurde doch noch ein passendes Hotel gefunden und gebucht.

Das Weekend kann kommen

Okey jetzt geht’s los, unser erster Business-Trip… Langsam hat es auch Victoria realisiert. Am frühen Morgen ging unser Flug von Zürich aus nach Düsseldorf. Vom Berner Oberland nach Zürich Flughafen sind es zwei Stunden (ohne Rushhour), also fuhren wir um 04:00Uhr los um mit der nötigen Reserve am Flughafen anzukommen. Alles ging problemlos auf.

In Düsseldorf gut gelandet…

Victoria liebt ja Fliegen, sie war wieder auf Wolke 7. „Das Gefühl weit oben in einer Metallkiste zu sitzen und so schnell fliegen zu können, fasziniert mich!“

Wie kommen wir jetzt aber zum Hotel? Ungefähr nach einer viertelstündigen Busfahrt bei der nächst gelegenen Haltestelle ausgestiegen, da eine Grossbaustelle den direkten Weg zum Hotel versperrte. Victoria natürlich in modischen pinken Stilettos in Düsseldorf unterwegs… Nicht ganz einfach bei unebenen und unsauberen Trottoirs… Aber nach einem längeren Fussmarsch haben wir unser Hotel erreicht.

Check-In und ab in die Innenstadt

Da es ja noch Morgen war, circa 10:00 Uhr, konnten wir noch nicht auf unser Zimmer und mussten unsere Zeit anders vertreiben. Das Wetter eher bewölkt und unbeständig, beschlossen wir uns in der Lobby schuhtechnisch umzuziehen. „Flach und bequem für die Stadtbesichtigung“ stellte Victoria fest.

Langsam hatten wir Hunger…

Die Stadt war aufgrund einer Manga-Convention voll von verkleideten Comic-Menschen. In einem originalen Brauhaus im Stadtzentrum fanden wir ein gemütliches Plätzchen und verliessen für ein köstliches aber deftiges Mittagessen den draussen tobenden Trubel.

Hunger war gestillt und die Check-In Zeit gekommen

Zurück im Hotel konnten wir einchecken und das Zimmer beziehen. Ausruhen, Frischmachen, den morgigen Tag besprechen und für das Abendessen umziehen. „Jetzt wieder in ein eleganteres Outfit“ hat Victoria zufrieden vor sich hin gelacht.

Abendessen in einem gemütlichen asiatischen Restaurant

Wir lieben asiatisches Essen und fanden einen echt guten Vietnamesen – war sehr köstlich. Mit vollem Bauch und grosser Vorfreude auf den kommenden Messetag haben wir den eindrucksvollen Tag mit einem Hanoi Pho Cocktail ausgeklungen.

Wenn Du Lust hast herauszufinden, was am nächsten Tag geschah, lies im Teil 2 weiter.