Interbride Düsseldorf, Teil 2

Besuch der Interbride in Düsseldorf – ein faszinierendes Erlebnis mit vielen neuen Kontakten und Ideen.

Mai 22, 2022

Gut geschlafen und voller Vorfreude auf den grossen Messetag

Wir haben wirklich sehr gut geschlafen und konnten uns bei einem ausgiebigen Frühstück für den ersehnten Besuch stärken. Wo wollen wir überall hin? Wie gehen wir vor? Was wollen wir wissen? Welche Labels bzw. Kleider hat es?

„Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut.“

Eduard Mörike

Das passende Outfit für den Messebesuch wurde ausgesucht und mit Coolness getragen. Die Aktentasche mit den Notizen und die flachen Ersatzschuhe für Victoria gepackt. Das Taxi kam, wir stiegen ein und los ging es.

An der Messe angekommen

Fast keine Menschen beim Eingang aber der Parkplatz war voll. Es war der erste Messetag und wir wollten die Zeit gleich zu Beginn optimal nutzen. Beim Eingang bekamen wir einen Anhänger mit unseren Namen und wir gelangten auf direktem Weg ins Messegelände. Ein langer Gang führte uns an riesigen Hallen vorbei zum eigentlichen Eingang der Interrbride.

Erstens: wir brauchen einen Übersichtsplan

Wir wurden herzlich begrüsst und gleich mit Unterlagen ausgestattet. „Viel Spass auf der Messe!“ Sehr gut, ein Übersichtsplan, dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Wir haben ja schon zuhause Vorarbeit geleistet und uns informiert. Aber so gross hatten wir es nicht erwartet.

Von Stand zu Stand

Der erste Stand! Was für ein Gefühl! So viele hübsche Kleider… Wo fangen wir an und wie läuft das nun ab?

Wir waren zu Beginn wirklich überfordert… Aber mit der Zeit fanden wir uns zurecht und es fing an richtig Spass zu machen, die verschiedenen Labels kennen zu lernen und die unterschiedlichen Stoffe zu berühren, zu fühlen und zu bestaunen. Nach und nach sahen wir auch die Qualitätsunterschiede und haben viel dazugelernt.

Unsere erste Bestellung

Wir gingen von Label zu Label und haben alle wichtigen Informationen so gut es ging notiert. Wenn ein Label gefiel und uns die Zone frei gegeben wurde, konnten wir Kleider auswählen und diese wurden dann an einem Model präsentiert. Ein sehr interessantes Erlebnis.

Ganz hinten in der Halle entdeckten wir ein Label, was coole Boho-Kleider anbot. Wir gingen hin, konnten uns an einen Tisch setzen und die Kollektion bestaunen.

Die ausgesuchten Kleider wurden präsentiert und wir waren Feuer und Flamme von den zarten Designs von Gala Bridal. Als wir alles gesehen hatten, hiess es vom Label, dass sie gerne mit uns zusammen arbeiten möchten, wir aber sofort eine Bestellung tätigen müssten um unsere Zone zu sichern. „Nein das können wir nicht, wir sind noch nicht soweit“ mussten wir uns eingestehen. Nachdenklich verliessen wir den Stand. „Nein, komm das machen wir jetzt einfach“, wir sind zurück und haben tatsächlich unsere allererste Bestellung von fünf wunderschönen Boho-Kleidern aufgegeben. Richtig stolz haben wir uns gegenseitig zur ersten Bestellung gratuliert.

Die Zeit verging wie im Flug

Wir haben rasch begriffen, dass wir niemals alle Labels am gleichen Tag besuchen können. Es bräuchte noch mal einen Tag, bis wir alles angeschaut hätten.

Nach den vielen Eindrücken mussten wir aber auch zugeben, dass wir ganz schön k.o. waren. Also beschlossen wir, dass wir am nächsten Tag vor unserem Rückflug nochmal herkommen um noch einige Eindrücke mehr mitzunehmen.

Ein tolles Erlebnis

Nach diesen Tagen war rasch klar, das war sicher nicht das letzte Mal an einer Brautmodefachmesse. Wir kommen wieder und wollen uns auch noch an anderen Messen inspirieren lassen und weitere Traumkleider einkaufen.