2023 – du kannst kommen!

#whiteessence Nr. 5

Dezember 31, 2022

Nach rund einem Jahr Vorbereitungszeit, steht unsere grosse Eröffnung kurz bevor. In den letzten Wochen und Monaten hat unser Startup Form angenommen und wir sind stolz, auf die ersten gemeisterten Meilensteine zurückblicken zu können.

Von 0 auf 100

Einen Business Plan in die Tat umzusetzen und von null anzufangen, ist aussergewöhnlich. Je länger wir darüber nachdenken und uns mit Kollegen, Freunden und Familie unterhalten, desto bewusster wird uns, dass dieses Privileg nur wenigen gegönnt ist. Es erfordert in erster Linie Mut, eine gewisse Spur Unbekümmertheit und auch etwas Naivität. Auf uns hat niemand gewartet, genau diese Chance wollen wir packen.

„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.“

Alan Kay

Die Firmengründung im April dieses Jahres war ein erster Meilenstein. Mehr formeller Art, jedoch psychologisch entscheidend, den Unterschied zwischen einem Freizeitprojekt und einem realen Geschäftsvorhaben selbst zu realisieren. Seitdem sind Teile des Businessplans stetem Wandel unterzogen, Ideen werden vorgezogen oder zurückgestellt und Zufälle prägen zahlreiche Entscheidungen. Rückblickend erstaunlich und schön, was bereits alles geschehen ist.

Individuell und modern

Der Besuch in Düsseldorf an der Fachmesse «Interbride» bildet den zweiten Meilenstein unserer Gründungsphase und hat uns die Augen für die Brautmodenbranche geöffnet. Reingegangen sind wir als absolute Greenhorns, rausgekommen mit zahlreichen Kontakten und wertvollem Branchenwissen, welches uns bis heute begleitet. Unsere Signature-Labels GALA BRIDALDAMA COUTURE und SELESTIA PARIS haben wir in Düsseldorf kennengelernt und können bereits heute auf eine sehr gute Zusammenarbeit zurückblicken.

Mehr durch Zufall und Weiterempfehlung sind wir auf FRIDA CLAIRE gestossen. Das norddeutsche Brautmodenlabel bildet die Basis unseres Angebots und bietet uns genau die nötige Flexibilität, um auf fast jeden individuellen Brautwunsch eingehen zu können.

Selbst schwangeren Bräuten können wir dank TIFFANY ROSE die passenden Brautkleider anbieten. Das bekannte englische Label ist führend bei festlicher Umstandsmode und hat nun mit uns auch einen Ableger in der Region Mittelland/Bern/Wallis.

Mit LEILA HAFZI haben wir diesen Sommer die Lieferantensuche für den Start erfolgreich beendet. Als Aushängeschilder der White Essence Brautboutique sind die zarten Seidenkleider der gleichnamigen und international renommierten norwegischen Designerin exklusiv in der Schweiz nur bei uns zu haben. In Nepal mit grossem Nachhaltigkeitsfokus von Hand hergestellt, haben uns die wunderschönen leichten Kleider auf einer privaten Mode Show in Mailand regelrecht umgehauen.

Mit vielen weiteren interessanten Labels und Designern sind wir in Kontakt und werden das Angebot im kommenden Jahr punktuell weiter ergänzen. Follow us on Instagram and keep informed!

white_essence_brautboutique

Content is King

Wir haben damit gerechnet, dass der Onlineauftritt viel Zeit beansprucht. Der ganze Umfang war uns aber zu Beginn nicht vollends bewusst. So mussten wir uns beispielsweise in die Bildbearbeitung zuerst einarbeiten, für uns die besten Tools finden und lernen, diese anzuwenden. Einerseits für die Webseite aber vor allem auch für die zu befüllenden Social Media Kanäle. Die Floskel «Content is King» hat sich bewahrheitet und wir geben uns Mühe, den Inhalt dauernd weiterzuentwickeln.

Das Onlinekonzept mussten wir mehrmals auf den Kopf stellen, die Anordnung der Inhalte überarbeiten, die Navigation und das User Design testen und die Verlinkungen anpassen. Eine Webseite von Grund auf aufzubauen, sie sauber zu programmieren und zu indexieren und sie stetig zu optimieren, hat uns viel abverlangt. Aber eine wohl wichtige Erfahrung für die Zukunft.

Anfang Oktober war es so weit und wir konnten mit white-essence.ch live gehen. Ein weiterer grosser Meilenstein war geschafft. Auch wenn noch nicht alle Ideen und Projekte online umgesetzt werden konnten, ist es uns gelungen, die definierten Kernfunktionen aufzuschalten. Mit der intuitiven Online-Terminbuchung heben wir uns heute schon von den Mitbewerbern ab. Weitere Funktionen mit Alleinstellungsmerkmal für unsere Kundinnen werden folgen.

Win-Win

Schon früh war klar, dass nur mit einem Netzwerk von Partnern eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit möglich ist. Wir sind sehr dankbar, in dieser kurzen Zeit bereits so viele hilfsbereite und wohlwollende Menschen kennengelernt zu haben. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle unsere drei befreundeten Schneiderateliers, mit welchen wir nächstes Jahr in die Zusammenarbeit starten werden. Nur mit kompetenter Expertise im Hintergrund, können wir unsere Kundinnen optimal beraten und auch über den Brautkleid-Kauf hinaus bestmöglich begleiten. Mit Janika Näh- und Dekoatelier in Oberdiessbach, Schneiderei Tham Gerber in Spiez und der Dorfschneiderei Blumenstein haben wir ausgewiesene Expertinnen zur Seite, welche sich mit Stoffen, Schnitten, Änderungen und individuellen Anpassungen bestens auskennen und höchste Qualität zu fairen Preisen garantieren.

Zudem können wir stolz vermelden, mit der Uhren Bijouterie Rentsch in Thun eine strategische Kooperation eingegangen zu sein. Trauringe und Brautmode ergänzen sich optimal, werden beide eher zu Beginn der Hochzeitsvorbereitungen in Angriff genommen und das Erlebnis/die Beratung sowie die Qualität und das Design entscheiden schliesslich darüber, sich für oder gegen den Kauf zu entscheiden. Wir freuen uns auf spannende gemeinsame Projekte!

Ein klar definiertes Ziel ist es, das Partnernetzwerk weiter auszubauen. Immer mit dem Ziel, Mehrwerte für beide Seiten zu schaffen. Ein aktuelles Beispiel dafür ist das Pilotprojekt mit fotoboxmiete.ch, bei welchem zwei Jungunternehmen zusammenspannen und wir uns an Ausstellungen gegenseitig unterstützen.

White Essence Brautboutique

Last but not least bildet die Übernahme, der Ausbau sowie die Einrichtung des Showrooms den aktuellsten Meilenstein im Gründungsjahr. Anfang November konnten wir unsere erste Geschäftslokalität zum ersten Mal mit dem eigenen Schlüssel betreten und sind seitdem ununterbrochen dran, die White Essence Philosophie spürbar zu machen.

Brautkleid Dama Couture Jordan

Als Concept Store definiert, soll der Showroom das Gefühl von modernem Design, Herzlichkeit und Wärme verströmen. Die atemberaubende Brautmode wird mit industriellem Flair in Szene gesetzt und durch ein ausgeklügeltes Farb- und Einrichtungskonzept hervorgehoben.

Die Kleiderstangen sind montiert, die Photowall fertiggestellt, die meisten Möbel an ihrem Ort, die Umkleide bereit, die Lichtinstallation montiert, die Spiegel aufgestellt und die Kaffeemaschine läuft. Wir können es kaum erwarten, die ersten Kundinnen begrüssen und beraten zu dürfen!

Ausblick

Wir starten gleich mit zwei Events ins neue Jahr und in die operative Geschäftstätigkeit.

  1. Am Samstag, dem 7. Januar 2023 feiern wir die offizielle Eröffnung der White Essence Brautboutique. Kommt vorbei, schaut rein und stosst mit uns an. Am «Tag der offenen Tür» empfangen wir Gäste ab 14:00 Uhr in unserem neuen Showroom im Wirtschaftspark Thun-Schoren. Gratis Parkplätze sind genügend vorhanden. Mehr Infos und Anmeldung hier.
  2. Eine Woche später freuen wir uns, auch wenn ein bisschen aufgeregt, an der grössten Hochzeitsmesse der Schweiz, der Swiss Wedding World in der BEA Bern Expo, teilzunehmen. Zusammen mit der Bijouterie Rentsch teilen wir uns den Messestand und stellen erstmals an einem grossen Publikum unsere moderne Brautkleiderkollektion vor.

Herzlichen Dank

Alleine und ohne Unterstützung schafft es niemand. Gerade als Startup sind wir angewiesen, Hilfe, Beratung, Tipps und Expertise zu erhalten. Nebst der Familie und dem engsten Umfeld geht unser herzlicher Dank an Comvation AGRiechsteiner MichaAEK BANK 1826Fotobox MietePatrick SigristWirtschaftsraum ThunDesignreich GmbHIFJ Institut für JungunternehmenRentsch AG, Uhren BijouterieJordi Liegenschaften Bern AGSwiss21.org AGPhotowallMarc BislinSandro JungenDenis BaeriswylRemo Henze

Happy new year! Auf ein spannendes, lehrreiches und glückliches 2023!

Brautkleid Dama Couture Jordan