Erste 100 Tage

#whiteessence Nr. 9

April 19, 2023

Kurz durchatmen und weiter geht’s – meine ersten 100 Tage als selbständige Unternehmerin: Aufregend, intensiv, lehrreich, herausfordernd und beschwingt.

Die Gründungsphase ist geprägt von vielen notwendigen Tätigkeiten, über die man sich vorher keine oder kaum Gedanken gemacht hat. Man tut, was zu tun ist. Und das in sehr kurzer Zeit und in unserem Fall unterschiedlich effizient. Von den vielen Projekten zu Beginn sind bis heute viele noch in der Warteschlange. Die Realität holt einem schnell ein und man realisiert, dass die Kernprozesse zuerst zum Laufen gebracht werden müssen, bevor in die Breite und Tiefe gearbeitet werden kann.

„Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“

John F. Kennedy

Unter Kernprozessen verstehen wir die Kundinnenberatung, das Lieferantenmanagement, die Buchhaltung sowie diverse Marketingtätigkeiten, um einerseits auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und andererseits unserem Anspruch für exzellente Qualität gerecht zu werden. Meine ersten 100 Tage als selbständige Unternehmerin sind aber auch eine Bestätigung für das ausgedachte Konzept und die Leidenschaft für die Brautmodenbranche. Erlebnisse zu schaffen, die berühren und eine Umgebung zu bieten, in der sich sowohl die Kundin wie auch die Begleiter:innen wohl fühlen, war und ist die Motivation hinter White Essence.

White Essence Konzept

Die exklusiven Anprobetermine werden sehr geschätzt. Die Brautboutique steht während den gebuchten 3 Stunden (und wenn nötig auch länger) der Braut sowie ihren Begleitpersonen exklusiv zur Verfügung. Die Anprobe findet dabei ungestört und ohne Zeitdruck mit der vollen Aufmerksamkeit von mir als Beraterin statt.

Dazu buchbare kulinarische Packages machen aus dem Anprobetermin ein Ereignis. Wählbar zwischen regionalen, veganen oder exotischen Leckereien möchten wir unseren Besucherinnen und Besuchern einen unvergesslichen Moment bieten. Die ersten zufriedenen Kundinnen und die zahlreichen positiven Feedbacks zeigen, der eingeschlagenen Weg ist richtig und macht vor allem auch Spass!

white_essence_brautboutique

Neue Investitionen

Nun ist es wichtig, weiterhin an den Kernprozessen zu feilen, Vieles was noch nicht wunschgemäss funktioniert zu verbessern aber auch die definierten und in den letzten Wochen zurückgestellten Projekte Schritt für Schritt anzugehen. Die Vision hat sich nicht verändert, die erste Adresse für moderne Brautmode in den Regionen Bern und Wallis zu sein. Deshalb investieren wir dieses Jahr weiter in unsere Bekanntheit und das Sortiment. So werden wir an diversen Hochzeitsmessen teilnehmen, die neuen Kollektionen unserer Brautmodelabels präsentieren und eine umfangreiche Mix&Match-Linie einführen, mit welcher die moderne Braut eine noch grössere Auswahl an Traumkleidern, speziell für standesamtliche Trauungen, vorfinden kann.

Prioritäten setzen

Nebst den vielen unternehmerischen Freiheiten, was eine Selbständigkeit mit sich bringt, werde ich mir aber zunehmend auch dem unternehmerischen Risiko bewusst. Die zur Verfügung stehende Zeit sowie das verfügbare Budget sind zwar planbare Grössen, jedoch ist der richtige Einsatz sehr anspruchsvoll. Beides ist knapp und man hätte gerne mehr, was aber den Vorteil hat, sich sehr rasch bewusst zu werden, was Priorität hat und wirklich wichtig ist.

Umso dankbarer bin ich, dass ein Grossteil der aktuellen Fixkosten mit meinem Teilzeitpensum als Clinical Assistant im Kantonsspital Aarau AG gedeckt werden können. Gerade in der Startphase Dinge auszuprobieren, konsequent auf Qualität statt Quantität zu setzen und neue Wege in der Branche zu beschreiten, gehören zu den bisherigen Erfolgsfaktoren von White Essence – an denen wollen wir unbedingt festhalten.

Brautkleid Dama Couture Jordan