Swiss Wedding World 2023

#whiteessence Nr. 7

Februar 23, 2023

Knapp 1 Monat nach dem offiziellen Start ist bereits viel passiert! Nach dem grossen Eröffnungsevent der White Essence Brautboutique vom 7. Januar durften wir am darauffolgenden Wochenende vom 14./15. Januar 2023 an der Swiss Wedding World in Bern teilnehmen. Der Startup-Alltag dreht weiter – stay tuned for upcoming projects!

Die Swiss Wedding World präsentiert Erlebnisse, Emotionen, viele etablierte und ideenreiche Hochzeitsdienstleister, die grösste Modeshow für Braut- & Bräutigammode der Schweiz, Frisurenshows, Weddingtalks und das alles mit dem Hauch des Besonderen! Denn es ist nicht mehr die übliche Messewelt, sondern eine neue Erlebniswelt! (https://www.swissweddingworld.ch/)

So kurz nach der Eröffnung an der grössten Hochzeitsmesse der Schweiz teilzunehmen, war ein kühner Plan. Ohne die grossartigen Eindrücke vom Eröffnungsevent richtig verarbeitet zu haben, mussten wir innerhalb einer Woche das Standkonzept auf die Beine stellen, Eventmaterial organisieren, Banner und Flyer designen bzw. zum Drucken in Auftrag geben und die Brautkleider für die Messe vorbereiten. Dazwischen durften wir bereits die ersten Anprobe-Termine wahrnehmen und unsere ersten Kundinnen in der White Essence Brautboutique begrüssen.

„Die grossen Augenblicke sind die, in denen wir getan haben, was wir uns nie zugetraut hätten.“

Marie von Ebner-Eschenbach

Schlag auf Schlag

Die Swiss Wedding World in der BEA Bern Expo feierte dieses Jahr Premiere und hat die bis 2020 durchgeführte MariNatal abgelöst. Da am gleichen Wochenende gleich auch noch die Ferienmesse sowie gegenüber das Barstreet Festival stattgefunden hatten, war der Aufbauzeitraum eng getaktet. Mit einem Aufbauslot zwischen 14:00 und 15:00 Uhr holten wir kurz nach Mittag unsere gemieteten Eventmaterialien bei TOP Events Schweiz AG in Lyssach ab, um dann pünktlich am Checkpoint auf dem Messegelände einfahren zu können. Nach kurzer und intensiver Aufbauphase stand am Abend bereits der nächste Anprobe-Termin auf dem Programm. Müde aber mit voller Vorfreude aufs Wochenende, ging dieser vollgepackte Freitag zu Ende.

white_essence_brautboutique

Samstag, 14. Januar 2023

Damit wir den am Vortag nur rudimentär aufgebauten Stand messetauglich fertigstellen konnten, verblieben uns kurz vor Messebeginn zwei Stunden Zeit. Pünktlich zur Toröffnung um 10:00 Uhr schnauften wir das erste Mal durch. Mit grosser Freude konnten wir bald schon die ersten Besucherinnen und Besucher auf dem Stand begrüssen.

Auch wenn unser Messeauftritt im Vergleich zu den Mitbewerbern noch nicht ganz auf gleicher Stufe war, so haben wir doch mit unserem eigenständigen Konzept erste Zeichen setzen können und viele äusserst positive Feedbacks erhalten. Unsere modernen Brautkleider haben wie schon an der Eröffnung begeistert. Dabei haben wir viele wundervolle zukünftige Bräute kennengelernt und weitere Termine vereinbaren können.

white_essence_brautboutique

Im Schaufensterlicht

Mit einem solchen Messeauftritt präsentiert man sich nicht nur gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit und Kundschaft, sondern zieht als bislang mehrheitlich unbekanntes Startup natürlich viele interessierte Blicke von anderen Marktteilnehmer:innen auf sich. Die Brautmodenbranche ist wie viele andere Branchen im Wandel und hat an Dynamik zugelegt. Einige neue Player drängen auf den Markt, Trends werden neu definiert und die Kundenerwartungen nehmen zu. Wir sind glücklich, nun offiziell dazuzugehören bzw. Teil der Schweizer Hochzeitsdienstleister zu sein und freuen uns, den Markt ab sofort mitzuprägen.

Am abendlichen Ausstellerapéro durften wir erste Bekanntschaften mit verschiedenen Mitausstellern machen, kamen mit anderen Brautmodengeschäften ins Gespräch und konnten erste Erfahrungen teilen. Auch unser Netzwerk von Partnern wird immer grösser. Diverse Projekte sind geplant – stay tuned!

Sonntag, 15. Januar 2023

Mit nochmals deutlich mehr Publikum wartete der zweite Messetag auf. Auch wenn die Anfragen weniger konkret als noch am Samstag waren, hatten wir ununterbrochen zu tun, durften viele Gutscheine abgeben und sogar wiederkehrende Interessentinnen vom Vortag begrüssen. Der Austausch mit anderen Ausstellern konnte am Sonntag weiter vertieft werden und das Gefühl, angekommen zu sein, verfestigte sich.

https://www.instagram.com/reel/CoAy08VqG_W/

Die Swiss Wedding World hat uns in dieser frühen Startphase die optimale Bühne geboten, uns zu präsentieren und auf uns aufmerksam zu machen. Hier geht’s zum virtuellen Messerundgang.

white_essence_brautboutique

Zusammen mit unserem Kooperationspartner, der Rentsch AG, Uhren Bijouterie aus Thun, konnten wir uns eine Standfläche, gleich neben der Modeshowbühne, teilen. Vielen Dank an dieser Stelle für die gute und heitere Zusammenarbeit! Ohne Partner und Menschen, die helfen, unterstützen und bereit sind, an einem solchen Projekt mitzuarbeiten, wäre es nicht möglich gewesen.

Herzlichen Dank auch an Fotoboxmiete und Sandra Blaser für die tolle Fotobox auf unserem Stand, Remo Henze für die tatkräftige Unterstützung, Maja Giger und Kristina Kaupp für die professionelle Organisation!

white_essence_brautboutique

Nach einer kurzen Pause und einer Woche Skiurlaub freuen wir uns nun durchzustarten, viele Bräute glücklich zu machen und weitere Projekte in die Tat umzusetzen!