Swiss Wedding Award 2023

#whiteessence Nr. 12

August 7, 2023

Wir sind dabei am SWISS WEDDING AWARD – Die „Golden Globes“ der Schweizer Hochzeitsbranche!

„Der Swiss Wedding Award ist eine Auszeichnung, welche an herausragende Dienstleistende der Schweizer Hochzeitsbranche verliehen wird. Trend, Qualität, Innovation, Professionalität und Kreativität werden individuell von einer Fachjury in 26 Kategorien geprüft und die teilnehmenden Firmen mit den Goldenen Bändern, dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.“ (swissweddingaward.ch)

Die Teilnahme am Swiss Wedding Award ist einerseits ein Privileg und ein Zeichen, in der Hochzeitsbranche angekommen zu sein. Andererseits ist es eine wertvolle Gelegenheit, die ersten Monate und Erfahrungen Revue passieren zu lassen, das Konzept weiter zu schärfen und sich den eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden. Darüber hinaus ist es ein Ansporn, uns mit anderen zu messen und die Fachjury von uns und unseren Qualitäten zu überzeugen.

Zusammen mit Fotoboxmiete und Claudia Zender Photography messen wir uns in der Kategorie Newcomer 2023. Wir freuen uns auf eure Unterstützung und sind dankbar für jede Stimme!

Swiss Wedding Award

Heiraten ist im Trend

Seit Anbeginn und schon lange vor dem eigentlichen Start und der Gründung von White Essence befassen wir uns mit den Entwicklungen in der Hochzeitsbranche. Die Statistiken zeigen es: Heiraten und Hochzeiten feiern liegen weiterhin im Trend. Die Art und Weise sowie die Ansprüche haben sich in den letzten Jahren aber stark verändert. Zugunsten der Hochzeitsbranche hat die Bedeutung des Hochzeitfestes zugenommen. Ganz egal ob es sich um eine standesamtliche Hochzeit, eine kirchliche oder eine freie Trauung handelt – den Brautpaaren ist es wichtiger denn je, ihre ganz persönliche Handschrift zum Ausdruck zu bringen und ihre Ideale und Ideen umzusetzen.

Dies zeigt sich ganz besonders in der Auswahl der jeweiligen Hochzeitsdienstleistern. Ein klares Profil zu haben, ist dabei unumgänglich. Wir setzen mit der White Essence Brautboutique konsequent auf modernes Design und eine exzellente Customer Journey – immer mit dem Ziel, das Erlebnis der Brautkleid-Suche unvergesslich zu gestalten und der Traum vom perfekten Brautkleid zu ermöglichen.

White Essence Konzept

Eine klare Abgrenzung im Markt hilft nicht nur unserem unternehmerischen Fokus, sondern auch der Braut, sich zurechtzufinden. Jeden Stil, jede Konfektionsgrösse oder jedes Budget abdecken zu wollen, ist nicht möglich und wäre auch nicht professionell. Unsere Zielgruppe ist die verlobte Fashionista, welche sich für moderne Designs interessiert, einen hohen Qualitätsanspruch hat und dem individuellen und persönlichen Erlebnis einen grossen Stellenwert einräumt.

Jede Braut findet in der White Essence Brautboutique einen exklusiv für sie und ihre Begleitpersonen reservierten Showroom vor, welcher mit viel Liebe zum Detail und stilvollem modernen Design den Rahmen für ein unvergessliches Erlebnis schaffen soll. Der Anprobe-Termin als solches findet in einem lockeren und ungezwungenen Ambiente statt. Es soll genügend Zeit vorhanden sein, in die Welt der Brautkleider eintauchen zu können und auch mal etwas auszuprobieren oder zu wagen.

Mit den zusätzlich buchbaren „White Essence Packages“ wird der Anprobe-Termin auch zum kulinarischen Ereignis. Ob regionale Spezialitäten, exotische Leckereien oder vegane Köstlichkeiten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Warme und kalte Getränke sowie Sekt sind inklusive.

Das handverlesene Angebot an Brautkleidern besteht aus rund 120 verschiedenen Designs von sechs namhaften Labels, für welche wir uns alle einen umfangreichen Gebietsschutz sichern konnten. Ergänzt mit modernen Schuhen und Accessoires findet die Braut bei der White Essence Brautboutique alles aus einer Hand.

White Essence Brautboutique

Individualität

In unserer Strategie fokussieren wir auf die Trends Individualität, Mass Customization, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die Kundin ist stets im Zentrum unseres täglichen Handelns – das Individuelle und Persönliche spielen im hoch emotionalen Prozess der Brautkleid-Suche eine bedeutende Rolle. Details sind entscheidend, ob sich die Braut für oder gegen ein Angebot ausspricht. Der Prozess fängt bereits lange vor dem eigentlichen Termin an und gipfelt sich beim Anprobe-Termin. Die individuelle Kundenansprache ist bei uns selbstverständlich – vom Social Media Kanal über die Terminbestätigung bis hin zur Koordination des Reinigungsservices nach der Hochzeit.

Mass Customization

Individualität wird nicht nur in der Kundenbeziehung gross geschrieben – auch das Produktangebot kann mehrheitlich nach Kundenwunsch individualisiert werden. Verschiedene unserer Labels richten ihre Produktion nach dem Trend der Mass Customization aus – kundenindividuelle Wünsche wie die Wahl der Stickereien, verschiedene Kombinationen aus Ober- und Unterteilen, Träger- und Ärmelvarianten oder Farbänderungen lassen sich teilweise ganz ohne Aufpreis direkt ab Produktion umsetzen. Unser Mix&Match Label Rosa Alba bietet Individualität ab Stange und mit dem bekannten Umstandsmode-Brautlabel Tiffany Rose finden auch Schwangere attraktive und moderne Designs mit komfortablen Tragekomfort.

Digitalisierung

Wo es die Kundenwahrnehmung steigert und zum Mehrwert für das Unternehmen führt, digitalisieren wir wo immer möglich unsere Prozesse. Nebst der Buchhaltung und verschiedenen Marketingaktivitäten, setzen wir auch bei der Terminbuchung auf die Digitalisierung. Das Online-Terminbuchungstool baut Hürden für den Erstkontakt ab und vereinfacht die Vorbereitung auf den Kundentermin. Das voll digitalisierte Bestellwesen bietet ausserdem die Möglichkeit, mittels Track&Trace jederzeit über den aktuellen Status jeder Bestellung Bescheid zu wissen.

Nachhaltigkeit

Ob bei der Wahl der Produkte für die kulinarischen Packages oder der Auswahl der Lieferanten und Partner – Nachhaltigkeit ist ein zentraler Unternehmensgrundsatz. So stammen sämtliche Produkte und verarbeiteten Materialien aus fairer Produktion. Das Modelabel Leila Hafzi, welches wir exklusiv in der Schweiz vertreiben, steht seit der Gründung Ende der 90er Jahre an der Spitze von nachhaltig hergestellten Brautkleidern. Leila Hafzi verbindet Entwicklungsarbeit mit einem umweltfreundlichen Produktionskreislauf und unterstützt und stärkt gezielt die Rolle der Frau am Herstellungsort Kathmandu in Nepal. Nachhaltigkeit hat bei uns aber nicht nur mit umweltbewussten und ethischen Grundsätzen zu tun, sondern wir wollen auch nachhaltige Kunden- und Geschäftsbeziehungen aufbauen. Zufriedene Kundinnen und Geschäftspartner:innen sowie deren Weiterempfehlung ist der zentrale Erfolgsfaktor unseres Unternehmens.

Google Rezensionen

„Trotz grosser Konkurrenz und vielen guten Konzepten in der Branche wollen wir uns durch unsere Kernwerte: Modern. Liebevoll. Einzigartig. erfolgreich im Markt abgrenzen.“

Victoria Henze

Kernwerte

  • Modern steht für das Produktangebot, den Showroom, die Unternehmensprozesse und das Design
  • Liebevoll steht für den Umgang mit Menschen, die Umwelt und den angebotenen Produkten
  • Einzigartig steht für das Konzept, die Atmosphäre und den Service

Wir wünschen allen am Voting teilnehmenden Hochzeitsdienstleistern viel Glück und freuen uns auf die Award Night am 15.10.2023 im Hotel The Dolder Grand in Zürich.

Deine Vicky